Winter vor der Tür

Jetzt Anfang Oktober kehrt Ruhe ein. Die Bienen sind aufgefüttert und bereit für den Winter. Alle Völker machen einen vitalen Eindruck und gehen durchweg stark in die kalte Jahreszeit. Ich bin zufrieden.

Jetzt störe ich die Völker, bis auf eine noch notwendige Restentmilbung Anfang Dezember, nicht mehr.Die Bienen richten sich  langsam ihren Wintersitz ein, indem sie sich zu einer Kugel zusammen ziehen und  sich so den Winter über gegenseitig wärmen. Bis die milden Temperaturen und die Sonne des Frühlings sie wieder lockt.

Ich freue mich auf die neue Saison und den ersten Reinigungsflug unserer Bienen im Frühling.

Könnte Sie auch interessieren…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>