Saison 2017 auf der Belegstelle Amrum

Eine Zeit im Bienenjahr ist für mich Insel- Zeit. Als Leiter der Belegstelle Amrum gehört es zu meinen Aufgaben im Sommer  der laufenden Zuchtsaison die Königinnen der Züchter auf der Belegstelle zur Begattung aufzustellen. Sowie der ebenfalls regelmäßige Austausch mit „unseren“ Inselimkern vor Ort – welche die Gattenvölker auf Amrum betreuen.

Definition und weitere Erläuterungen zu > Belegstelle < / Wikipedia.org

Insel- Zeit

Am Vorabend brachten die Züchterkollegen des Züchterring Himmel aus dem Kreis Pinneberg ihre Jungköniginnen bei mir in der Imkerei vorbei. Am nächsten Morgen ging es – um einen möglichst schonenden Transport der Könniginnen zu gewährleisten – früh noch vor Sonnenaufgang auf die Bahn.
Die erste Fähre um 7 Uhr ab Dagebüll galt es zu erwischen.

Am Morgen auf der Insel angekommen, wurden die Begattungskästen von mir – mit tatkräftiger Unterstützung der Amrum- Imker – auf der geschützten Belegstelle aufgestellt. Die Bienen und Königinnen konnten ihren Inselflug starten.
2017 hatte die Belegstelle mit über 50 Königinnen eine gute Auslastung.

Wenn jetzt das Wetter mitspielt.
Der Sommer zeigte sich in diesem Jahr auch auf der Insel sehr wechselhaft. Viel Wind und wenig Sonne ließen nur ein paar wenige richtig gute Bienenflugtage zu.

Nach guten drei Wochen ging es für mich wieder auf die Insel. Die Königinnen mussten abgeholt werden. Diesmal hatte ich noch ein paar Jungvölker für die nächste Zuchtsaison im Gepäck.

Trotz des launischen Sommers konnten doch viele der angereisten Königinnen ihren Hochzeitsflug auf der Insel absolvieren. Mit einer Begattung von über 70% können wir 2017 doch recht zufrieden sein.


Ein Dank an dieser Stelle noch mal an Sandra und Manfred, für ihre tatkräftige Unterstützung auf der Insel auch in diesem Jahr.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>