Das Bienenjahr 2014 in Bildern

Reinigungsflug und Weidenblüte im März 2014

Der gesamte Winterdurchnitt war sehr mild. Erste größere Reinigungsflüge konnten Ende Februar/ Anfang März beobachtet werden.

Weidenblüte 2014 Widenblüte 2014 Weidenblüte 2014

1. Frühjahrdurchsicht

Die erste Frühjahrsdurchsicht am 20. März zeigte, dass die Bienen gut durch den Winter gekommen waren und Ausfälle ausgeblieben sind.

Früjhahrsdurchsicht 2014 I Frühjahrsdurchsicht 2014 III Früjahrsdurchsicht 2014 II

Wanderungen 2014

In diesem Jahr ging es mit den Bienen nach Seester in den Raps, sowie mit einem Teil nach Haseldorf in die Obstblüte.

Wanderungen 2014 Wanderungen 201410154054_637170716337277_3826871397686882419_n

Sah es zu Beginn nach einem Traumstart in die Trachten aus, so machte das Wetter den Bienen zu schaffen . Ab dem 7.Mai zeigte es sich windig und nass/kühl und hinderte die Bienen an ihrem Flug und  ihrer Trachtausnutzung.

Wanderungen 2014 Wanderungen 2014 Wanderung 2014

Honigernte

Durch den frühen Start hatte die Vegetation einen großen Vorsprung. Vieles blühte früh. Die Rapsernte fiel durch das unbeständige Frühjahr eher becheiden aus. Die Sommerhonigernte brachte kaum Erträge. Zufrieden mit unseren Bestäubern sind wir dennoch allemal.

Honigernte 2014 Honigernte 2014 Honigernte 2014

Greening für Bienen 2014

Nach unserer Teilnahme am Pilotprojekt „Greening für Bienen – Kooperation zwischen Imkern und Landwirten in Schleswig Holstein“ waren wir bei der Neuauflage 2014 ebenfalls mit von der Partie. Gemeinsam mit dem Hof Wiedwisch legten wir in diesem Jahr wieder einen großen Acker mit Bienenweide an.

Greening für Bienen 2014 2014-07-22 16.05.37 Greening für Bienen 2014

Jungvölkerbildung und Spätsommerpflege

Jungvolkbildung Spätsommerpflege Jungvölkerbildung

Durch den milden Winter – mit vielen durchbrütenden Völkern – war schon früh im Jahr ein erhöhter Milbenbefall zu beobachten. Die Varroabehandlung  zog sich dementprechend teilweise bis in den späten Oktober. Im Vergleich unserer Stände – mit Ameisensäure  gegen die Milbe behandelt –  zu den Ständen im TBE – Verfahren, ist der  Königinnenverlust auf Ersterem doch erschreckend hoch.  Diese Erfahrung lässt mich zur Varroareduzierung für vitale Völker in 2015 – wie schon die Jahre zuvor – zur Totalen Bauerneuerung in meiner Betriebsweise zurück kehren.

Spätsommerpflege Spätsommerpflege Spätsommerpflege

Das Jahr neigt sich jetzt dem Ende entgegen. Die ersten richtigen Frosttage zeigten sich Anfang Dezember . Die Winterbehandlung/ Restentmilbung ist um den 4. Advent geplant.

Dann heisst es wieder wie in jedem Jahr: Bee patient. Wir sehen uns im Frühling! :)

 

 

 

Könnte Sie auch interessieren…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>