Bienenjahr 2017 – Rückblick in Bildern

Durchwachsen kam das Bienenjahr daher. Überwiegend kühle und nasse Tage im Februar/ März ließen den Bienen nur kleine Zeitfenster für die wichtigen großen Reinigungsflüge nach dem Winter. Viel Regen und Sonne wechselten sich ab.

Das Frühjahr

Die Völker entwickelten sich prima, sodass bereits 2 Wochen späterdie ersten Honigräume freigegeben werden konnten. Die Rapswanderung nach Neuendeich konnte vorbereitet werden.

  Impressionen der Rapsanwanderung

 

Raps zum Maibeginn in Blüte jedoch lange kein Flugwetter für die Bienen

 

Frühjahrshonigernte

 

 Der Sommer

Nach der Rapsblüte wanderten wir mit unseren Bienen in den Klostergarten nach Uetersen sowie auf den Hof Wiedwisch in die Linde.

 

Die Bienen sind seit Ende Juli zürück an ihren Überwinterungsplätzen, aufgefüttert und gegen die Varroa behandelt. Jetzt heisst es – wie jedes Jahr – „bee patient“, wir sehen uns im Frühlung 2018.

Beginnender Herbst auf dem Bienenstand

Könnte Sie auch interessieren…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>