Das Bienenjahr 2014 in Bildern
Reinigungsflug und Weidenblüte im März 2014
Der gesamte Winterdurchnitt war sehr mild. Erste größere Reinigungsflüge konnten Ende Februar/ Anfang März beobachtet werden.
1. Frühjahrdurchsicht
Die erste Frühjahrsdurchsicht am 20. März zeigte, dass die Bienen gut durch den Winter gekommen waren und Ausfälle ausgeblieben sind.
Wanderungen 2014
In diesem Jahr ging es mit den Bienen nach Seester in den Raps, sowie mit einem Teil nach Haseldorf in die Obstblüte.
Sah es zu Beginn nach einem Traumstart in die Trachten aus, so machte das Wetter den Bienen zu schaffen . Ab dem 7.Mai zeigte es sich windig und nass/kühl und hinderte die Bienen an ihrem Flug und ihrer Trachtausnutzung.
Honigernte
Durch den frühen Start hatte die Vegetation einen großen Vorsprung. Vieles blühte früh. Die Rapsernte fiel durch das unbeständige Frühjahr eher becheiden aus. Die Sommerhonigernte brachte kaum Erträge. Zufrieden mit unseren Bestäubern sind wir dennoch allemal.
Greening für Bienen 2014
Nach unserer Teilnahme am Pilotprojekt „Greening für Bienen – Kooperation zwischen Imkern und Landwirten in Schleswig Holstein“ waren wir bei der Neuauflage 2014 ebenfalls mit von der Partie. Gemeinsam mit dem Hof Wiedwisch legten wir in diesem Jahr wieder einen großen Acker mit Bienenweide an.
Jungvölkerbildung und Spätsommerpflege
Durch den milden Winter – mit vielen durchbrütenden Völkern – war schon früh im Jahr ein erhöhter Milbenbefall zu beobachten. Die Varroabehandlung zog sich dementprechend teilweise bis in den späten Oktober. Im Vergleich unserer Stände – mit Ameisensäure gegen die Milbe behandelt – zu den Ständen im TBE – Verfahren, ist der Königinnenverlust auf Ersterem doch erschreckend hoch. Diese Erfahrung lässt mich zur Varroareduzierung für vitale Völker in 2015 – wie schon die Jahre zuvor – zur Totalen Bauerneuerung in meiner Betriebsweise zurück kehren.
Das Jahr neigt sich jetzt dem Ende entgegen. Die ersten richtigen Frosttage zeigten sich Anfang Dezember . Die Winterbehandlung/ Restentmilbung ist um den 4. Advent geplant.
Dann heisst es wieder wie in jedem Jahr: Bee patient. Wir sehen uns im Frühling! 🙂